about me

Im Augenblick leben, Spielfreude, Entdeckerin sein.


Rückblickend sehe ich, wie stark das Ringen um Präsenz mein Leben prägte.
In meinem Buch: Präsenz, Handlungsspielräume erkennen und gestalten, bringe ich meine Lebenserfahrung auf den Punkt. Hier beschreibe ich, wie ich in meinem Leben drei Aspekte des präsent seins entdeckte.

Wie lässt sich Präsenz vermitteln?

Diese Fragestellung beschäftigt mich seit 1995. Parallel zu meiner Arbeit als freischaffende Schauspielerin arbeite ich mit Menschen aus anderen Berufen, die professioneller auftreten oder präsenter im Leben sein möchten. Doch wie gelingt es Präsenz zu vermitteln, wenn Menschen nicht Jahre lang Zeit haben durch Selbsterfahrung und Studium sich mit der Materie zu beschäftigen? Ich beobachte, dass das Bewusstsein für die Wechselwirkung von Innerer Haltung, Körperhaltung und Atmung, es vielen Menschen ermöglicht sich bewusst freier zu entfalten. Den Umgang mit sich selbst, an Hand meiner drei Arbeitsansätze, vermittelte ich heute erfolgreich als Coach, Seminarleiterin und im Vortrag.

Entdeckung der Qualität von Präsenz im Alltag

Als Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes und einer Tochter, erlebte ich die unglaubliche Herausforderung, die darin liegt im Beruf und der Familie gestaltend tätig zu sein. Durch das Reflektieren von Krisen erkannte ich unter anderem, wie hilfreich es ist einfache alltägliche Vorgängen präsent zu erleben. Somit verwandelt sich „Stress haben“ in das Gegenteil – einen Augenblick präsent zu erleben. Die Qualität von Präsenz im Alltag bewusster gelebt, führten zu neuer Lebensqualität.

Wie lässt sich Präsenz bewusst herstellen?

Ich liebte es schon als Kind und Jugendliche auf der Bühne zu stehen. Es waren diese konzentrierten Augenblicke des Daseins, die mich faszinierten und die ich nach meinem Schauspielstudium professionell weiter erkunden konnte am Schauspielhaus in Frankfurt. Ich entdeckte, wie die verstärkte Selbstwahrnehmung zu verstärkter Wahrnehmung führt. Die Frage, wie ich arbeiten und leben möchte, führten mich raus aus bestehenden Strukturen. Ich entwickelte Solos und baute das Künstlerkollektiv TEXTxtnd mit auf. Drei Jahrzehnte sammelte ich Erfahrung darin, Präsenz auf der Bühne oder vor der Kamera herzustellen.
Die Spielfreude ermöglicht es Im Augenblick leben, Entdeckerin sein. Ich vermute als kleine Kinder waren wir alle präsent. Diese Qualität gilt es immer wieder zu entdecken.