Referenzen

Ich danke allen, mit denen ich arbeiten durfte – so konnte ich vieles entdecken und entwickeln.


„Michaela Ehinger unterstützt seit vielen Jahren unsere Mitarbeiter und Führungskräfte mit ihren Ideen, Anregungen und Hinweisen.
Rückmeldungen aus ihren Trainings, wie die Folgenden, freuen mich besonders:
„Tipps für den Alltag waren wunderbar!“
„Unglaublich effektiv und kurzweilig gestaltet“
„für jeden sinnvoll, der im Miteinander seine Firma voranbringen möchte“

Ralf Krüger
Leiter Fach- und Führungstraining, Fraport AG

„Ihr Buch ist grosse Klasse!
Inzwischen habe ich das Buch schon mehrmals an Freunde und Kollegen empfohlen.“

Jana Katte
Senior HR Manager Procter&Gamble

„Seit einiger Zeit unterstützt mich Michaela Ehinger in meiner Rolle als Führungskraft. Als Führungskraft in Teilzeit bin ich oft in Eile und viele Termine sind auf Kante genäht. Kein Training hat mir so fundiert und mit kreativen Methoden geholfen, meine persönlichen beruflichen Fragestellungen anzugehen und effizienter und gleichzeitig entspannter zu arbeiten. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn Vieles gehört und gelernt. Endlich gelingt es mir jetzt, es auch zu TUN! Die von Michaela Ehinger vermittelte Idee der „Präsenz“ hat meinen Business-Alltag nachhaltig positiv geprägt und verändert.“

Sophia von Loewenich
Leiterin Personal- und Managementtraining, Airport Academy, Flughafen München GmbH 

„Mut zur eigenen Stärke“ ist der Titel des Frauenprogramms, das die ING AG seit 2011 jährlich 12 Nachwuchsfrauen ermöglicht. In 3 Modulen á 2 Tagen bereiten sich weibliche Talente auf ihren nächsten beruflichen Schritt vor. Sie werden dafür jährlich nominiert, die Warteliste der Interessierten ist lang.
Dieses Programm, das Michaela Ehinger und Simone Brecht konzipiert und weiterentwickelt haben, war sofort ein großer Erfolg; insbesondere ihre professionelle Expertise, ihr persönliches Engagement und ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätze, begeistern die Teilnehmerinnen nachhaltig.“

Marcella Kessel
ING AG, HR Expertin Talent & Learning & Recruiting

„Ein Vortrag, der mich nachhaltig beeindruckt hat – kurzweilig und eine spannende Kombination von Theorie und Praxis. Frau Ehinger gibt eine Vielzahl wertvoller Impulse – nicht nur für den Arbeitsalltag!
Die Ausstrahlung von Frau Ehinger selbst ist dabei der beste Beleg für den Erfolg ihrer vermittelten Inhalte: souverän, in sich ruhend und inspirierend! Frau Ehinger macht Lust darauf, sich intensiver mit dem Thema Präsenz auseinanderzusetzen.“

Sandra Geburzi
Service Division Corporate Services
Vice President Commercial Controlling and Travel Service
Flughafen München GmbH

„Liebe Frau Ehinger, es ist immer wieder erstaunlich, erfreuend und überraschend das Verhältnis zwischen Stunden und Effekt zu beobachten. Hier halten Sie bei mir für 2008 den Rekord. So wenige Stunden und so viel, was ich daraus für mich schöpfen konnte. Vielen Dank. Meine besten Wünsche“

Dr. Udo Bittner von Thomas Cook

„Präsenz, Körpersprache und Stimme machen den Großteil unserer Wirkung aus.
Warum schenken wir dem so wenig
Beachtung?
Frau Ehinger macht erlebbar, worauf es ankommt und wir – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen dies im wahrsten Sinne des Wortes spielend auf. Eine überraschende Erfahrung, von der ich nachhaltig nicht nur im Arbeitsalltag profitiere.“

Anne Schwindling, Fraport AG Marketing Strategie und Gremien

„Ich habe in den letzten drei Jahren an einer Reihe von Management-Seminaren teilgenommen. Keines war für mich so
nachhaltig wie das Seminar Überzeugend auftreten. Nah an den Teilnehmern, viele nachvollziehbare und umsetzbare
Anregungen.“

Wolfgang Haas, Fraport AG

„Gratulation zu deinem Buch, ich hoffe, dass es zu deren Nutzen viele Menschen erreicht. Manches hatte ich mir mühsam im Leben einer Lehrerin selbst erarbeitet und sehe diese Einzelheiten nun staunend in einem großen Zusammenhang und verstehe jetzt das Grundprinzip.
Ich halte den Aufbau deines Buches, die Verbindung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen mit erfahrungsgestützten Erlebnissen für sehr zukunftsträchtig, eine völlig neue, und in vielen Bereichen „not-wendige“ Art der Betrachtungsweise.“

Nicola Bentner

Frau Ehinger ist eine sensationelle Trainerin, die auf jeden Teilnehmer individuell eingeht, sich situativ verhält und
wertvolle Tipps auch für Angelegenheiten außerhalb des Seminars gibt. Vielen Dank für alles.

• Sehr praxisorientiert; Gute Mischung aus Theorie und Praxis; Hohe Umsetzbarkeit; Kompetente – angenehme
Referentin.
• Top-Moderatorin; Sehr kurzweilig; Einfach super.
• Das Seminar was das beste und praxisorientierteste, welches ich je besucht habe.
• Ein sehr interessantes Seminar mit praktischen und theoretischen Elementen und einer perfekt moderierenden
Seminarleiterin, und alles aus der Sicht eines Schauspielers. Es eröffnet sich eine völlige andere Sichtweise auf das
eigene Auftreten.
• Kurzweilig, anschaulich, persönlich bereichernd, horizonterweiternd, positiv anders, hält was es verspricht.
• Bestes Seminar, das ich in 10-jähriger Berufspraxis gemacht habe.
• Sehr gut, mehr solche Schulungen! Bitte nicht nur für Führungskräfte!
• Sehr kurzweilig, viel Handwerkszeug im wahrsten Sinne des Wortes, viele individuelle konkrete Hinweise, gute
Mischung aus Theorie und Praxis.

[Kommentare aus Feedbackbögen]

Ich danke für die Zusammenarbeit:

Airport München – BASF – Brunswick – Dress&Sommer – Commerzbank – Condor – Continental – Deutsche Bank – Fraport AG – Fachhochschule Frankfurt – GIZ – Heraeus – Jazzunique – Jones Lang LaSalle – Hessische Polizeiakademie – ING DiBa – Procter&Gamble – Qundis – Thomas Cook – Zeppelin Universität, ….